Home  Druckversion  Sitemap Impressum 

Einschulungsfeier 2017

Wieder große Anteilnahme an der Einschulungsfeier der H-G-R-S!

Einschulung_2017_(1).jpg

Die Schulanfänger wurden von den Zweitklässlern mit einem Lied begrüßt.

Einschulung_2017_(2).jpg

Die Theater-AG machte mit ihrem Theaterstück den Schulanfängern Mut.

Eiscnhulung 2017.jpg

Frau Stegert begrüßt stellvertretend für die Schulleitung, die neuen Schülerinnen und Schüler mit einer ansprechenden Rede und wünscht ihnen alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt.

Einschulung_2017_(4).jpg

Auch die Vertreterin des Bürgermeisters, Stadträtin Imme Huth, fand tolle Worte für Schüler und Eltern.

Einschulung_2017_(5).jpg

Nicht nur die neuen Schülerinnen und Schüler, auch die Lehrerinnen waren gespannt auf die neuen Klassen!(Vorklasse Frau Erbacher, 1a Frau Marx-Hanneforth, 1b Frau Thomas)

Einschulung_2017_(6).jpg

Leseevent 2017 

Am 22.06.2017 trafen sich die Lesekinder aller Klassen zum diesjährigen Lesenachmittag, um aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen.

Lesehits 2017 klein.jpg

Jeder von ihnen hatte sich bestens vorbereitet, stellte sein Buch vor und las dann einen unterhaltsamen Ausschnitt vor. In einem Klassenentscheid hatten sich die Kinder zuvor als beste Leser ihrer Klasse durchgesetzt. So kam das Publikum in der gut gefüllten Aula in den Genuss toller Buchpräsentationen und staunte nicht schlecht, wie sicher und gekonnt alle Kinder vorlasen.

Leseevent Vorlesekind.jpg

Neben viel Applaus wurden alle Lesekinder am Schluss vom Förderverein mit Urkunden und kleinen Geschenken belohnt.

Leseevent Urkunden.jpg

 

Bücherflohmarkt 2017 

Unser diesjähriger Bücherflohmarkt war wieder ein voller Erfolg! Viele schöne Bücher wechselten den Besitzer. Manche fingen sofort ganz versunken mit dem Lesen an. 

Buecherflohmarkt 2.jpg 

Buecherflohmarkt 1.jpg

 

 

Zirkus Toussini zu Gast an der HGRS  

Das Kollegium der HGRS gemeinsam mit der Elternschaft entschied sich für ein Zirkusprojekt während der Projektwoche.

Die Auswahl fiel schnell auf das Team von „Zirkus Toussini“.

Die Kosten konnten nicht nur durch den Förderverein getragen werden. Es wurde ein Sponsorenlauf zur finanziellen Unterstützung geplant und durchgeführt. Dank der tollen Unterstützung der Elternschaft und den motivierten Schülerinnen und Schüler, kam viel Geld zusammen.

Zusätzlich wurde das Projekt von der Volksbank Modau, der Entega, der Sparkasse Darmstadt sowie der Firma Merck finanziell unterstützt.

Der Planung stand nun nichts mehr im Weg. Am Montag, den 20.3.17 begann die Projektwoche. Fleißige Kollegen und Elternhelfer, motivierte Kinder und erfahrenes Zirkuspersonal übten die ganze Woche: Jonglage, Akrobatik, Clownerie, Zauberei etc.. Es war für alle etwas dabei!

Kinder und Erwachsene waren mit großer Freude dabei.

Ab Mittwoch wurde für die beiden Aufführungen geprobt.

Am Freitag, den 24.3.17 war es dann soweit: Um 14 Uhr und um 16 Uhr hatten die beiden Gruppen ihre große Auftritte. Alle waren sehr aufgeregt- Kinder, Eltern, Lehrer und die Zirkusleute.

Vor den Vorführungen verkaufte der Förderverein im Foyer Essen und Trinken.

Die Aufführungen waren ein voller Erfolg!

Da leider nicht alle Familienmitglieder in die Turnhalle passten, wurden die beiden Aufführungen gefilmt und fotografiert.

Das Team der HGRS bedankt sich, auch im Namen der gesamten Schülerschaft, bei allen fleißigen Helfern, den motivierten Eltern, dem Förderverein, den obengenannten Sponsoren und dem Team des Zirkus Toussini ganz herzlich für diese gelungene Projektwoche!

 

Zirkus 1.jpg

Zirkus 2.jpg

Zirkus 3.jpg

Zirkus 4.jpg

 

 

Fasching 2017

Am 24.2.2017 wurde in der HGRS Fasching gefeiert.

Alle Kinder hatten Spaß, wie z.B. die Klassen 1b, 2b, 3b, 3c und 4c in der Turnhalle:

Fasching Luftballons.jpg Fasching Modenschau.jpg

Fasching Polo.jpg

 

 

Nikolaustag 2016 

Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus und überrascht unsere Kinder aus dem Jahrgang 1. Aber auch unsere Vorklasse und die Kinder aus den Jahrgangsstufen 3-4 freuten sich über einen süßen Gruß vom Nikolaus!

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Förderverein, der den Nikolaus auch in diesem Jahr unterstützt hat! 

Nikolaus 1a.jpgNikolaus 1b.jpg

 

 

Weltvorlesetag 2016

Im Rahmen des Bundesweiten Weltvorlesetages wurde am 18.11.2016 in der HGRS fleißig vorgelesen. Beispielsweise lasen die Kinder der Klassen 4b und 4c ihren Paten aus der Klasse 1b vor: 

Vorlesetag.jpg

 

 

Lesenachmittag 2016

Leseevent 16.jpg

Am 07. Juli 2016 war der diesjährige Lesenachmittag an der HGRS.

Bei warmen Sommertemperaturen präsentierten 10 Erstleser aus den Jahrgangsstufen 1 bis 4 gekonnt ihre Bücher. Ein tolles Lesevergnügen!

Dieses Jahr haben 95 Kinder kurz vor den Sommerferien im Deutschunterricht eine Buchvorstellung vorbereitet. In einem klasseninternen Entscheidungsverfahren wurden die Erst- und Zweitsieger ausgewählt. Alle anderen Lesekinder konnten mit einer ausgefüllten Lesebestätigung an der Verlosung der Tombola teilnehmen und ihr Glück versuchen!

Viele Zweitleser, Mitschüler, Eltern und Geschwister und andere Familienangehörige lauschten nachmittags in der eigenen Schulbücherei einer breiten Literaturvielfalt.

Die neuen Lesehits wurden am selben Tag schon ausgestellt und die Leseproben der Kinder machten neugierig, diese Bücher im neuen Schuljahr unbedingt auszuleihen.

Dank unseres Fördervereins, der nicht nur die neuen Bücher finanziert hat, freuten sich die Erst- und Zweitlesekinder am Ende über Büchergutscheine und die Zusage, dass jede Klasse Eisessen gehen darf. Zusätzlich wurden noch zehn weitere Preise aus der Tombola gezogen.

Vielen Dank dem Förderverein und allen helfenden Händen!

 

 

Bilder aus der Projektwoche 2016

Z.jpg

B.jpg

Lin.jpg

t.jpg

ffw.jpg

Wi.jpg

Ri.jpg

BuS.jpg

N.jpg

 

 

 

 

 

CMS von artmedic webdesign